Cover
search
  • Cover

53. Tagung des DVM-Arbeitskreises Bruchmechanik und Bauteilsicherheit

90,00 €
Bruttopreis
Menge

 

Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")

 

Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")

 

Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")

Der Arbeitskreis Bruchmechanik und Bauteilsicherheit will eine enge Verbindung zwischen dem theoretisch fundierten Konzept der Bruchmechanik und seiner Anwendung bei der Integritätsbewertung von Bauteilen herstellen. Die Bauteil-bewertung erfordert geduldige Kleinarbeit und eine kooperative Arbeitsweise, da immer alle Seiten des bruchmechanischen Dreiecks im Zusammenhang betrachtet werden müssen. Vernetzung ist also angesagt, nicht nur bei der numerischen Simulation zur Ermittlung der Rissspitzenbeanspruchung, sondern auch mit den Fachkollegen von der zerstörungsfreien Prüfung oder den Werkstoffingenieuren. Diese Vernetzung unterstützt der Arbeitskreis auch mit seinen Arbeitsgruppen Materialermüdung, Simulation, Mixed Mode Probleme und Bruchmechanik von Schweißverbindungen nach Kräften. Ich möchte alle Kolleginnen und Kollegen herzlich zur Mitarbeit einladen.

Die 53. Tagung des Arbeitskreises findet in diesem Jahr im Zeichen der Corona Pandemie statt. Ursprünglich geplant war das Treffen an der Hochschule Bremen mit dem lokalen Organisator, Herrn Professor Frank Jablonski. Jedoch zeichnete sich schon im Sommer 2020 ab, dass eine Präsenzveranstaltung nicht durchführbar werden würde. So haben der DVM, der lokale Organisator und der Programmausschuss beschlossen, die Tagung des Jahres 2021 als internet-basierte Videokonferenz durchzuführen. Nachdem die Entscheidung kommuniziert worden war, sind auch wieder nahezu 30 Vortragsanmeldungen eingegangen. Dies belegt meines Erachtens die Bedeutung der Themen. Wir veranstalten diesmal keine Parallelsitzungen. Mit Spannung sehe ich dieser Tagung entgegen und danke dem lokalen Organisator, Herrn Professor Jablonski, sehr herzlich für sein Engagement bei der Ausrichtung der diesjährigen völlig neuartigen Veranstaltung, deren Organisation über ihn hereingebrochen ist.

Neben bekannten Kolleginnen und Kollegen haben sich wieder viele junge Wissenschaftler und Ingenieure zu Wort gemeldet, um über ihre Erfahrungen und Ergebnisse zu berichten. Sie leisten einen großartigen Beitrag zum Gelingen dieser Tagung. Es ist gut, dass sie von ihren Mentoren unterstützt und ermuntert werden. Allen Autoren möchte ich herzlich für ihre Beiträge danken.

Mein besonderer Dank gilt Frau Leers und Frau Bachofer von der Geschäftsstelle des DVM. Insbesondere die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind mit neuen Formaten auf der einen Seite und Kurzarbeit auf der anderen Seite konfrontiert. Ich bewundere, dass dennoch die Organisation wie gewohnt reibungslos funktioniert. Auch dem Programmausschuss bin ich zu großem Dank verpflichtet, der mit seinen Vorschlägen und Hinweisen wie immer einen großen Beitrag geleistet hat.

Michael Vormwald
Obmann des DVM-Arbeitskreises Bruchmechanik und Bauteilsicherheit
Darmstadt, im Januar 2021

Artikelnummer
Br-2021-BB

Titel
53. Tagung des Arbeitskreises Bruchmechanik und Bauteilsicherheit. Bruchmechanische Werkstoff- und Bauteilbewertung: Beanspruchungsanalyse, Prüfmethoden und Anwendungen
DOI
10.48447/Br-2021-BB
Herausgeber
M. Vormwald
Veranstaltung
53. Tagung des Arbeitskreises Bruchmechanik und Bauteilsicherheit
Jahr der Veröffentlichung
2021
Publikationsart
Berichtsband (PDF)
Sprache
Deutsch
Stichwörter
Bruchmechanik, Bauteilsicherheit