• Online only
  • New
First page BR-2025-490
search
  • First page BR-2025-490

Experimentelle Ermittlung von Rissablenkungswinkeln bei außerphasiger Mixed-Mode-Belastung mittels einer neuartigen Probengeometrie

Die technische Lebensdauer eines ermüdend belasteten Bauteils wird bei Existenz eines technischen Anrisses maßgeblich durch die Richtung und die Geschwindigkeit des Ermüdungsrisswachstums bestimmt. Daher ist es wichtig, sich mit dem Thema des Ermüdungsrisswachstums bei überlagerten Rissbeanspruchungen, sog. Mixed-Mode-Beanspruchungen, auseinanderzusetzen. Häufig auftretende, außerphasige Mixed-Mode-Beanspruchungen liegen vor, wenn mehrere Belastungskomponenten (z.B. Zug, Druck, Schub) gleichzeitig, aber nicht zeitlich-synchron (außerphasig), auf ein Bauteil einwirken. Dies ist z.B. bei Fahrwerkskomponenten der Fall, da die Anregung durch die Fahrbahnoberfläche nicht synchron mit Belastungen auftreten, die aus Fahrmanövern wie Kurvenfahrt, Bremsen oder Beschleunigen…

€25.00
VAT included
Quantity

 

Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")

 

Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")

 

Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")

Die technische Lebensdauer eines ermüdend belasteten Bauteils wird bei Existenz eines technischen Anrisses maßgeblich durch die Richtung und die Geschwindigkeit des Ermüdungsrisswachstums bestimmt. Daher ist es wichtig, sich mit dem Thema des Ermüdungsrisswachstums bei überlagerten Rissbeanspruchungen, sog. Mixed-Mode-Beanspruchungen, auseinanderzusetzen. Häufig auftretende, außerphasige Mixed-Mode-Beanspruchungen liegen vor, wenn mehrere Belastungskomponenten (z.B. Zug, Druck, Schub) gleichzeitig, aber nicht zeitlich-synchron (außerphasig), auf ein Bauteil einwirken. Dies ist z.B. bei Fahrwerkskomponenten der Fall, da die Anregung durch die Fahrbahnoberfläche nicht synchron mit Belastungen auftreten, die aus Fahrmanövern wie Kurvenfahrt, Bremsen oder Beschleunigen resultieren. Auch bei für diesen Beitrag relevanten Clinchverbindungen treten an Rissen außerphasige Mixed-Mode-Beanspruchungen auf. Diese entstehen durch die Überlagerung von statischen Beanspruchungen, wie z.B. die Eigen- und Kontaktspannungen, die durch den Fügeprozess hervorgerufen werden, mit einer zyklischen Beanspruchung, wie der Beanspruchung während der Betriebsphase. Um auch in diesen Fällen die Risswachstumslebensdauer prognostizieren zu können, ist ein Verständnis hinsichtlich der Ermüdungsrissausbreitungsrichtung bei außerphasigen Mixed-Mode-Beanspruchungssituationen essenziell.

Daher werden im Rahmen dieses Beitrags experimentell Rissablenkungswinkel bei außerphasiger Mixed-Mode-Belastung mittels einer neuartigen Probengeometrie ermittelt. Dazu wird die in Abbildung 1 dargestellte Probengeometrie verwendet, welche unter Anwendung einer Belastungsvorrichtung an der Rissspitze eine Überlagerung von zyklischen Mode I bzw. Mode II-Anteilen mit statischen Mode II bzw. Mode I-Anteilen ermöglicht.

Reference
BR-2025-490

Title
Experimentelle Ermittlung von Rissablenkungswinkeln bei außerphasiger Mixed-Mode-Belastung mittels einer neuartigen Probengeometrie
Author(s)
D. Weiß, S. Krome, T. Duffe, G. Kullmer
DOI
10.48447/BR-2025-490
Event
57. Tagung des DVM-Arbeitskreises Bruchmechanik und Bauteilsicherheit – Tagung 2025
Year of publication
2025
Publication type
conference paper (PDF)
Language
German
Keywords
Rissablenkungswinkel,experimentelle Ermittlung,neuartige Probengeometrie,außerphasige Mixed-Mode-Belastung