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Numerische und experimentelle Bestimmung von Eigenspannungen in Getrieben

Diese Studie zielt darauf ab, die Eigenspannungen in Getriebebauteilen durch die Anwendung der Finite-Elemente-Analyse (FEA) zu ermitteln. Ein kommerzielles FEA-Tool wird verwendet, um den Wärmebehandlungs- und Aufkohlungsprozess zu modellieren. Diese Methodik basiert auf den Prinzipien der thermomechanischen metallurgischen Physik. Zur Validierung der Simulationen werden die Eigenspannungen in einem realen Bauteil experimentell mit der Tieflochbohrmethode bestimmt. Zusätzlich wird eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt, um diejenigen Faktoren zu untersuchen, welche die Entstehung von Eigenspannungen beeinflussen. Die Ergebnisse der FEM sind zumeist konservativ und stimmen befriedigend mit den experimentellen Ergebnissen überein.

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Diese Studie zielt darauf ab, die Eigenspannungen in Getriebebauteilen durch die Anwendung der Finite-Elemente-Analyse (FEA) zu ermitteln. Ein kommerzielles FEA-Tool wird verwendet, um den Wärmebehandlungs- und Aufkohlungsprozess zu modellieren. Diese Methodik basiert auf den Prinzipien der thermomechanischen metallurgischen Physik. Zur Validierung der Simulationen werden die Eigenspannungen in einem realen Bauteil experimentell mit der Tieflochbohrmethode bestimmt. Zusätzlich wird eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt, um diejenigen Faktoren zu untersuchen, welche die Entstehung von Eigenspannungen beeinflussen. Die Ergebnisse der FEM sind zumeist konservativ und stimmen befriedigend mit den experimentellen Ergebnissen überein.

Artikelnummer
BR-2024-341

Titel
Numerische und experimentelle Bestimmung von Eigenspannungen in Getrieben
Autor(en)
H.R. Bayat, B. Mushtaq, A. Vötterl
DOI
10.48447/BR-2024-341
Veranstaltung
56. Tagung des DVM-Arbeitskreises Bruchmechanik und Bauteilsicherheit – Tagung 2024
Jahr der Veröffentlichung
2024
Publikationsart
Tagungsmanuskript (PDF)
Sprache
Deutsch
Stichwörter
Residual Stress,Heat Treatment,Deep Hole Drilling,Mapping of Stress Fields