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Bruchmechanische Bewertung hochfester Schweißverbindungen für den Mobilkranbau unter Berücksichtigung innerer Unregelmäßigkeiten

Bislang existieren noch wenig Erkenntnisse über die Auswirkung innerer Unregelmäßigkeiten auf die Beanspruchbarkeit hochfester Schweißverbindungen für Mobilkrankomponenten. Im Mobilkranbau erfolgt durch Konstrukteure zwar eine Einordnung tragender Schweißverbindungen in Bewertungsgruppen nach DIN EN ISO 5817, konkreten Vorgaben für die durchzuführende Qualitätssicherung der schweißtechnischen Fertigung lassen sich daraus aber nicht entnehmen. Daher besteht der Wunsch der Kranhersteller, die Anwendbarkeit gemäß DIN EN ISO 5817 geltender Bewertungsgruppen für innere Unregelmäßigkeiten an Schweißverbindungen hochfester Feinkornbaustähle zu prüfen. Dazu wurden in Zerreißversuchen bei erhöhten Dehnungsgeschwindigkeiten und tiefen Temperaturen Festigkeitskennwerte an…

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Bislang existieren noch wenig Erkenntnisse über die Auswirkung innerer Unregelmäßigkeiten auf die Beanspruchbarkeit hochfester Schweißverbindungen für Mobilkrankomponenten. Im Mobilkranbau erfolgt durch Konstrukteure zwar eine Einordnung tragender Schweißverbindungen in Bewertungsgruppen nach DIN EN ISO 5817, konkreten Vorgaben für die durchzuführende Qualitätssicherung der schweißtechnischen Fertigung lassen sich daraus aber nicht entnehmen. Daher besteht der Wunsch der Kranhersteller, die Anwendbarkeit gemäß DIN EN ISO 5817 geltender Bewertungsgruppen für innere Unregelmäßigkeiten an Schweißverbindungen hochfester Feinkornbaustähle zu prüfen. Dazu wurden in Zerreißversuchen bei erhöhten Dehnungsgeschwindigkeiten und tiefen Temperaturen Festigkeitskennwerte an Schweißgutproben der Feinkornbaustähle S960QL und S355NL (Referenz) mit und ohne definiert eingebrachten, inneren Defekten bestimmt. Zähigkeitskennwerte wurden in bruchmechanischen Versuchen ermittelt. Eine anschließende bruchmechanische Bewertung nach der SINTAP-Prozedur unter Nutzung experimentell ermittelter Materialparameter sollte zeigen, ob die in DIN EN ISO 5817 festgelegten Grenzen für innere Unregelmäßigkeiten auf Schweißverbindungen an hochfesten Stählen übertragbar sind. Der rechnerische Vergleich des experimentell ermittelten Werkstoffwiderstands aus den bruchmechanischen Untersuchungen im Bereich Raumtemperatur bis -60 °C mit einer zulässigen Bauteilbeanspruchung in Abhängigkeit von Defektlage und -größe lieferte Aussagen zu möglichen Einschränkungen des Bauteilbetriebs unter zunächst konservativ angenommenen Randbedingungen. Anhand dieser Berechnungsergebnisse ließen sich zulässige Fehlergrößen für hochfeste Schweißverbindungen unter Berücksichtigung der untersuchten Randbedingungen ableiten.

Artikelnummer
BR-2023-025

Titel
Bruchmechanische Bewertung hochfester Schweißverbindungen für den Mobilkranbau unter Berücksichtigung innerer Unregelmäßigkeiten
Autor(en)
U. Hähnel, P. Hübner, B. Kranz
DOI
10.48447/BR-2023-025
Veranstaltung
55. Tagung des Arbeitskreises Bruchmechanik und Bauteilsicherheit
Jahr der Veröffentlichung
2023
Publikationsart
Tagungsmanuskript (PDF)
Sprache
Deutsch
Stichwörter
hochfeste Schweißverbindungen,S960QL,S355NL,SINTAP-Prozedur,innere Unregelmäßigkeiten