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Innovative Betriebsfestigkeitsauslegung von Antriebsgelenkwellen im Kontext der E-Mobilität

Antriebsgelenkwellen in Elektrofahrzeugen müssen sowohl intensiven Beschleunigungsmanövern als auch ausgeprägten Rekuperationsanteilen standhalten. Neben Momentenbelastungen spielen statische und dynamische Beugewinkel an den radseitigen Festgelenken sowie den getriebeseitigen Verschiebegelenken eine entscheidende Rolle für die Lebensdauer dieser Komponenten. Die komplexe Beanspruchungssituation durch Lenk-, Ein- und Ausfedervorgänge während des Fahrbetriebs erfordert mehraxiale Prüftechnologien für Bauteilprüfungen. Für die numerische Lebensdauerberechnung sind weiterentwickelte Simulationen unerlässlich. In diesem Zusammenhang wurde ein neuartiger 5-kanaliger Antriebsgelenkwellenprüfstand in Kooperation mit einem Prüfstandhersteller entwickelt. Die Grundlage dafür…

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Antriebsgelenkwellen in Elektrofahrzeugen müssen sowohl intensiven Beschleunigungsmanövern als auch ausgeprägten Rekuperationsanteilen standhalten. Neben Momentenbelastungen spielen statische und dynamische Beugewinkel an den radseitigen Festgelenken sowie den getriebeseitigen Verschiebegelenken eine entscheidende Rolle für die Lebensdauer dieser Komponenten. Die komplexe Beanspruchungssituation durch Lenk-, Ein- und Ausfedervorgänge während des Fahrbetriebs erfordert mehraxiale Prüftechnologien für Bauteilprüfungen. Für die numerische Lebensdauerberechnung sind weiterentwickelte Simulationen unerlässlich. In diesem Zusammenhang wurde ein neuartiger 5-kanaliger Antriebsgelenkwellenprüfstand in Kooperation mit einem Prüfstandhersteller entwickelt. Die Grundlage dafür bildet eine numerische Lebensdauersimulation, die den komplexen Beanspruchungszustand an den Verschiebegelenken präzise abbildet.

Artikelnummer
BF-2024-416

Titel
Innovative Betriebsfestigkeitsauslegung von Antriebsgelenkwellen im Kontext der E-Mobilität
Autor(en)
T. Bleil, H. Mauch, D. Baiz
DOI
10.48447/BF-2024-416
Veranstaltung
50. Tagung DVM-Arbeitskreis Betriebsfestigkeit – Tagung 2024
Jahr der Veröffentlichung
2024
Publikationsart
Tagungsmanuskript (PDF)
Sprache
Deutsch
Stichwörter
Betriebsfestigkeitsauslegung,Antriebsgelenkwellen,numerische Lebensdauersimulation,5-kanaliger-Antriebsgelenkwellenprüfstand