Schocklastannahme für HV-Batterien mittels Schock-Antwort-Spektren
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Schocklastannahme für HV-Batterien mittels Schock-Antwort-Spektren

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Mit Schock-Antwort-Spektren lassen sich Anregungszeitsignale unterschiedlicher Lastfälle in den Pseudofrequenzbereich überführen und so fair, einheitlich und kom-fortabel miteinander vergleichen. Für die Anregungszeitsignale und die Berechnung der Schock-Antwort-Spektren werden Anforderungen bzgl. Abtastfrequenz, Filterung, Frequenzlinienwahl usw. angegeben. Die Berechnung der Schock-Antwort-Spektren wird mit drei Algorithmen untersucht und eine Empfehlung erarbeitet. Schock-Antwort-Spektren verschiedener Lastfälle lassen sich zu einem Auslegungs-Schock-Antwort-Spektrum überlagern, wobei sich auch Auslegungsquantile, z.B. 1 %-Fahrer, berück-sichtigen lassen. Das Auslegungs-Schock-Antwort-Spektrum kann durch einen Stan-dardschock optimal approximiert werden. Dazu werden zwei verschiedene Normen zur Minimierung der Abweichungen und ein sinnvoller Algorithmus vorgestellt.

Artikelnummer
PM-2022-009

Titel
Schocklastannahme für HV-Batterien mittels Schock-Antwort-Spektren
Autor(en)
C. Müller, R. Prignitz, M. Decker
DOI
10.48447/PM-2022-009
Jahr der Veröffentlichung
2022
Publikationsart
Tagungsmanuskript (PDF)
Sprache
Deutsch
Stichwörter
Lastannahme, HV-Batterie, Schock, SRS